Stefanie Rathje: Workshops und Trainings

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Meine Seminare, Workshops und Trainings mit Studierenden und Führungskräften an Hochschulen und in Unternehmen beschäftigen sich mit folgenden Themenschwerpunkten:


Führung / Leadership

  • (Selbst-)Reflexion von Persönlichkeitspräferenzen
  • (Selbst-)Reflexion von Beeinflussungsstilen
  • Genderrollen
  • Systemzentrierte Führungsansätze
  • Symbolische Führungsansätze
  • Erkennen und Beeinflussen von Teamstrukturen und Gruppenprozessen
  • Organisationsentwicklung / Management von organisatorischen Veränderungsprozessen

Interkulturelles / Interkollektives Management

  • Sinn und Unsinn von interkulturellem Management
  • Entwicklung eines zeitgemäßen Verständnisses von Kultur und Kollektiv
  • Problemtypen und Problemspiralen von Interkulturalität und Interkollektivität
  • Interpersonale Kompetenz im Umgang mit interkulturellen / interkollektiven Konflikten
  • Organisationale Kompetenz im Umgang mit interkulturellen / interkollektiven Konflikten

Coaching / Techniken der Gesprächsführung

  • Wirkungsweise von Coaching
  • Entwicklung einer adäquaten inneren Haltung
  • Phasen des Coachingprozesses
  • Techniken der Problemwahrnehmung und Eingrenzung
  • Techniken der Zielklärung und Operationalisierung
  • Techniken der Entwicklung von Lösungsoptionen und Handlungsalternativen
  • Techniken der Handlungsmotivation

Präsentation und Expression

  • Selbstbewusstsein und Selbstbewusstheit in der Vortragskommunikation
  • Verbale und körperliche Klarheit und Kongruenz
  • Wahrhaftigkeit, Präsenz und Überzeugungskraft
  • Einsatz passender Hilfsmittel

Kooperationskompetenz

  • Grundbedingungen von Unternehmenskooperationen
  • Interaktionsprinzipien in Kooperationen
  • Typische Konfliktsymptome und Problemursachen
  • Softwaregestützte Instrumente zur Verbesserung der Zusammenarbeit (COSY, COCOA)
  • Lernspiel ConGa zur Sensbilisierung für Herausforderungen von Kooperationssituationen

Strategiekommunikation

  • Zielklärung
  • Analyse und Auswahl strategischer Optionen
  • Präzisierung der Kernbotschaft
  • Entwicklung zielgruppenspezifischer Argumentationsstrukturen
  • Story-Lining
  • Einleuchtende textliche und grafische Gestaltung

Problemlösung / Problem Solving

  • Problemdefinition und -struktur / Issue diagram
  • Hypothesenentwicklung
  • Organisation der Datensammlung
  • Datenanalyse / Logic Diagram
  • Entwicklung von Empfehlungen
  • Integration abduktiver, induktiver und deduktiver Methoden

Methoden der Klein- und Großgruppenmoderation

  • Klassische interpersonale Moderationstechniken
  • Klärung der Moderatorenrolle
  • Methoden der Strukturierung und Visualisierung von Arbeitsprozessen
  • Methoden der Großgruppenmoderation (z.B. World Café, Open Space)
  • Reflexion eines angemessenen Einsatzes von Moderationsmethoden